Freitag, 8. März 2013

FFF - Tu's jetzt!

Heute gibt es mal wieder einen Foto-Fragen-Freitag bei mir. Steffi hat das Motto Tu's jetzt! ausgegeben und will dazu fünf Fotos sehen.


TusbeimFrageFotoFreitagaufOhhhMhhh
Ich bin ja im absoluten Nähfieber und habe deshalb heute alles unter das Motto meine ersten Nähprojekte gestellt. Ich habe nie gelernt eine Nähmaschine zu bedienen und bringe es mir gerade Step-by-Step selber bei und bin stolz wie Bolle über jedes abgschlossene Projekt. Deshalb meine Top-Five der ersten Nähprojekte:

1. Endlich etwas Nähen!
 Ihr habt sie ja schon mal gesehen, die gute Dora. Ich habe mir meine Nähmaschine geschnappt und losgelegt. Ein tolles Gefühl!

2. Einfach frei Schnauze loslegen!
Dieses wundervolle Dreieckstuch für den kleinen Mann!!!

3. Kissenbezug ohne Vorlage:

Auch dieses Projekt habt ihr schon zu Gesicht bekommen. Aber ich muss es natürlich in meiner Top-5 erwähnen.

4. Geschenke für den Nachwuchs

In unserem Freundeskreis werden gerade wieder jede Menge Babys geboren und was eignet sich da besser, als tolle selbstgenähte Geschenke.

5. Weiternähen:

Es wird weitergenäht. Als nächstes auf dem Programm stehen Loop-Schals für meine Mama, meine Schwester und mich. Damit wir zu Ostern schick und schön sind ;-)

Und jetzt bin ich gespannt darauf was ihr so tut und schaue mir gleich eure Antworten an.

Donnerstag, 7. März 2013

Autos statt Schafe zählen

Da ich noch genug Stoff mit Automuster übrig hatte, habe ich einfach eine Kissenhülle genäht. Vorne Autos und hinten Sterne. Ich finde das Kissen so schick, dass ich es glatt selber behalten würde. Aber natürlich hat mein kleiner Mann dieses Kissen bekommen und kuschelt seitdem liebend gerne mit seinen Autos, Gaggern (soll Bagger heißen), Bussen und Lastern.
Er wird nicht müde die einzelnen Motive zu zeigen und zu benennen. Ja, der kleine Mann ist wirklich ein kleiner Autonarr.



Ich habe das Kissen einfach für ein hier rumfliegendes Füllkissen zugeschnitten und habe dann eine Seite etwas länger gelassen und dort dann einen Verschluss mit Druckknöpfen angebracht, damit der Bezug dann auch gut waschbar ist. Mit Sicherheit ist mein Verschluss für jeden Profi ein Witz, aber für mein erstes selbstentworfenes Kissen bin ich ganz zufrieden.

Und der kleine Mann liebt sein Autokissen mit den "Ternen" (heißt natürlich Sterne) und das ist doch die Hauptsache.

Mittwoch, 6. März 2013

Dreieckstücher - ein schönes Nähprojekt für Anfänger

Da unser kleiner Mann wie schon sehr oft erwähnt ein absoluter Autofan ist, habe ich ihm Dreieckstücher aus einem tollen Stoff mit Automotiven genäht. Den Stoff habe ich sehr günstig als Reststück ergattert und auch der kleine Mann war sofort begeistert von dem Stoff. Er hat mir sofort ganz begeistert sämtliche Autos, Bagger, Busse und Laster gezeigt.



Ein Dreieckstuch zu nähen ist auch für einen Nähanfänger wie mich zu bewältigen. Einfach zwei Stoffstücke in Dreiecksform zuschneiden und rechts auf rechts aufeinandernähen. Dabei eine kleine Wendeöffnung lassen - aber das versteht sich ja von selbst. Ich habe mich bei der Rückseite für Fleece entschieden, da der kleine Mann keine Schals umlässt und er so bei den kalten Temperaturen am Hals geschützt ist.

Ich habe von Hand Druckknöpfe angenäht, da unser kleiner Mann es gar nicht mag, wenn ein Knoten gemacht werden muss. Deshalb habe ich das Format auch etwas kleiner gewählt, als bei den klassischen Dreieckstüchern zum Knoten.

Der kleine Mann lässt dieses selbstgenähte Tuch wirklich um und betrachtet sich selber immer wieder im Spiegel, um dann jedes Mal begeistert "Auto, Auto, Auto" zu rufen. Einfach nur süß!


Nicht zuletzt wegen der absoluten Begeisterung des kleinen Mannes ist es mir dann auch nicht schwergefallen noch zwei weitere Exemplare zu nähen.

Bei dem dunkelblauen Dreieckstuch habe ich dann noch einen Stern aus dem Autostoff aufgenäht. Es war mein erster Versuch einer Applikation und ich bin damit ganz zufrieden.

Wie gefallen euch die Dreieckstücher?

Dienstag, 5. März 2013

Der Frühling ist da!

Eigentlich wollte ich euch heute mal wieder ein paar meiner Nähprojekte zeigen, aber da die Sonne endlich mal wieder scheint zeige ich euch einfach ein paar schöne und sehr frühlingshafte Fotos.
Ich hoffe ich bringe euch damit auch ein bischen Sonnenschein auf den Schreibtisch und ein Lächeln ins Gesicht.





Diesen wunderschönen Blumenstrauß hat mir der große Mann am Samstag mitgebracht und siehe da, kaum waren diese frühlingshaften Farben bei uns eingezogen ist auch draußen die Sonne unermüdlich am Strahlen.

Der Winter scheint endlich vorbei zu sein - hoffentlich - und ich bin erfüllt von neuen Ideen und Inspiriert von dem Sonnenschein und den bei uns tagsüber sehr warmen Temperaturen. Gestern hatten wir mittags schon 12 Grad und heute sollen es sogar 16 Grad werden. Das ist einfach unglaublich schön.

Ich hoffe bei euch scheint heute auch die Sonne und ihr habt auch mal ein paar Minuten Zeit sie zu genießen. Wenn ihr keine Zeit habt, dann nehmt sie euch einfach. Schnappt euch einen Kaffee und setzt euch einige Minuten nach draußen und haltet euer Gesicht in die Sonne. Das belebt die Lebensgeister und gibt euch einen unglaublichen Energieschub.

In den nächsten Tagen präsentiere ich euch dann meine letzten Nähprojekte. Denn das Nähfieber hat mich fest gepackt und lässt mich nicht mehr los. Mein Kopf ist schon wieder voller neuer Ideen.