Dienstag, 5. Februar 2013

Walnussmemory - Basteln mit den Kleinsten

Der kleine Mann ist ein absoluter Autofan. Den ganzen Tag sind Autos ein Thema und die Marken Audi und Mercedes Benz erkennt er schon im Schlaf.
Schon lange hatte ich die Idee aus Walnusschalen ein Memory zu basteln. Um den kleinen Mann zum Mitmachen zu bewegen kam natürlich nur ein Automemory in Frage.

Es ist ganz einfach:
Ganz viele Walnüsse essen (die sind ja auch gesund) und beim Knacken darauf achten, dass man zwei schöne Hälften bekommt. Also die Schale nicht zerstören!!! (Danke Papa, dass du so viel Geduld hattest ;-))
Unsere Walnüsse sind sogar aus eigener Ernte und lagen schon seit über einem Jahr. Dann schmecken sie besonders gut.


Aber weiter im Text... Also die Walnusshälften auf Tonpapier kleben und gut trocknen lassen. Anschließend könnt ihr das Tonpapier rumherum abschneiden und habt die fertigen Walnuss-Memory-Steine. Diese könnt ihr dann unter tatkräftiger Mithilfe eurer lieben Kleinen mit den gewünschten Motiven bekleben.

In unserem Fall sind es Autos geworden. Und da die Motive schon auf Masking Tape sind, war das Aufkleben natürlich besonders einfach. Aber bei einem kleinen Bastler unter zwei Jahren muss es schnell gehen, da die Begeisterung für das Basteln genauso schnell wieder verschwindet, wie es vorher auch aufkommt.
Das schöne an diesem DIY-Memoryspiel ist, dass es schon bestens für die kleinen Hände geeignet ist. Auch wenn unser kleiner Mann die Regeln noch nicht versteht, macht es ihm schon großen Spaß nach den jeweils gleichen Fahrzeugen zu suchen.

Robust ist dieses Memory auch, dass hat der kleine Mann auf Herz und Nieren getestet.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen