Samstag, 10. November 2012

Basteln mit den Kleinsten

Da das Wetter momentan alles andere als berauschend ist, muss man sich ganz schön was einfallen lassen, um die lieben Kleinen bei Laune zu halten.
Bisher habe ich immer gedacht, dass der kleine Mann mit seinen 18 Monaten noch viel zu klein für Bastelarbeiten ist. Deshalb habe ich auch noch keinerlei Versuche in diese Richtung gestartet.
Aber da es diese Woche bei uns gar nicht aufhören wollte mit dem schrecklichen Nieselregen, habe ich dann doch mal den ersten Bastelnachmittag veranstaltet.

Alles was ihr braucht sind einige Bogen farbigen Tonpapiers, ein Klepestift und ein weißes Blatt Papier.

Angefangen haben wir damit, dass der kleine Mann die Tonpapierbogen in kleine Schnipsel reißen durfte. Das hat er dann auch gleich mit Feuereifer in Angriff genommen und ich musste aufpassen, dass er nicht auch das weiße Blatt zu Schnipseln verarbeitet.

Dann habe ich eine grobe Autoform auf das weiße Blatt gemalt und diese Form dann mit dem Klebestift großzügig bestrichen. Mit ein wenig Hilfestellung hat der kleine Mann seine Schnipsel dann auf das Papier gedrückt. Anfangs hat es ihm auch Spaß gemacht.


Irgendwann musste ich dann aufpassen, dass er das entstandene Kunstwerk nicht auch gleich wieder zu Schnipseln verarbeitet.


Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, findet ihr nicht auch. Ich denke, dass wir dann bald einmal ein weihnachtliches Schnipselmotiv basteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen